Perfektes Qualifying für den Lambda Ford GT (10.05.2013)

Perfektes Qualifying für den Lambda Ford GT

Mit einer Doppel-Pole starten Nico Verdonck (27, Belgien) und Frank Kechele (26, Ulm) mit ihrem Ford GT mit dem bestmöglichen Resultat ins Spa-Wochenende der ADAC GT-Masters.
Für Nico Verdonck zahlte sich bei seinem Heimrennen die richtige Strategie zu Beginn des ersten Qualifying aus, als er sich mit seiner großen Spa-Erfahrung dazu entschieden hatte bei leichtem Regen auf Slicks zu starten. Mit der schnell abtrocknenden Strecke hatte Verdonck dann einen Vorteil gegenüber den Teams, die erst später von ihren Regenreifen umgestiegen waren und diese erst auf Temperatur bringen mussten. „Ich kenne Spa so gut, dass ich genau weiß, wie gut man hier bei feuchten Bedingungen mit Slicks zurecht kommen kann. Diesen Heim-Vorteil konnten wir optimal ausspielen,“ so Lokalmatador Verdonck nach dem Qualifying.
Auch dem zweiten Lambda Fahrer Frank Kechele gelang auf seiner Lieblingsstrecke eine fehlerfreie Runde, so dass er mit der schnellsten jemals im ADAC GT Masters gefahrenen Durchschnittgeschwindigkeit von 180,9 km/h für das zweite Rennen am Sonntag ebenfalls die Pole-Position für den Lambda Ford GT sichern konnte.
Frank Kechele: „Die Strecke in Spa liegt unserem Ford GT besser als jede andere Strecke im Kalender. In den sehr schnellen Passagen können wir unsere gute Aerodynamik ausspielen. Die etwas schwächere Motorisierung gleichen wir so durch eine höhere Geschwindigkeit am Kurvenausgang aus.“
Für das Team heißt es nun in beiden Rennen möglichst wenige Fehler zu machen und um Nico Verdonck bei seinem Heimrennen einen Platz auf dem Podium zu sichern.